64HDD Details

64HDD ist die günstige Alternative zur Anschaffung einer Festplatte für Euren Commodore™ (C64, C128, Plus4/C16 oder Vic20).

64HDD arbeitet mit sogenannten 'Images' echter Commodore Disketten und Kasetten. Diese Images entstehen in dem man die Daten von echten Disketten/Kasetten in ein standadisiertes Format kopiert. Typischerweise heißen diese Abbilder 'D64' oder 'T64' für Kasetten. Es sind viele Programme erhältlich, die es einem ermöglichen die Daten zu transferieren, und genausoviele Websiten stellen D64 Files zur Verfügung.

64HDD verbindet den Commodore mit dem dem Druckeranschluß des PC mittels eines Standardisierten X1541 or XE1541 Übertragungskabels. Für eine schnellere Übertragung wird das PwrLoader Parallel-Kabel benötigt, welches die Vorgänge um dsa 30-50 fache beschleunigt.

Einmal aufgesetzt, erlaubt es das 64HDD System auf die im PC abgelegten D64 images zuzugreifen. Die Daten können auf dem PC gespeichert und geschützt werden, ohne den Fuddel mit all den hunderten Floppies und alten Laufwerken.

Der Commodore kann auf all die Vorzüge des PC zugreifen, das CD-ROM Laufwerk, die Echtzeituhr, die Festplatten usw. Es kann ein Standart PC wie z.B. ein 386/486/Pentium sein. 64HDD läuft unter MSDOS, nicht aber unter Windows 2000, NT oder XP, bevor man nicht eine MS-DOS Boot ÜPartition eingerichtet hat. If you are stuck using a non-DOS system such as Win2k/XP/NT or Linux, 64HDD is also available on CD-ROM.

64HDD unterstützt D64, D71, D81, T64, LNX images genauso wie das MSDOS file System. Der MSDOS Modus unterstützt 16 Zeichen lange Filenamen wenn das LFNFILES plug-in (v1.55 upgrade) (125kb) heruntergeladen und eingerichtet ist. (Das zip ist inklusive des "Odi's LFN tools"). Das PC Diskettenlaufwerk kann auch 1581 Disketten lesen und beschreiben, wenn man Womo's 1581 Tool benutzt.

Der völlig kostenlosen Freeware Version liegen Utilities und Software bei, genauso wie 64 Xplor, ein Plattformübergreifender File Explorer für C64/C128/C16/Plus4/Vic20 Machinchen, der sowohl mit 64HDD als auch mit echten Laufwerken läuft.

GEOS64 wird über einen angepassten Kernal-Disketten-Treiber unterstützt. Sämtliche Werkzeuge sind mit dem Treiber mitgeliefert und unterstützen z.B. eine Zeit und Datumsauslese genauso wie ein Shortcut Tool um zwischen den D64 images eurer GEOS Sammlung hin- und herzuspringen.

Compare 64HDD features to the other HDD options (31kb, in PDF format), oder einem dieser Links folgen, um einen Vergleich von LADE oder SPEICHERUNGS Zeiten zwischen meinem 64HDD System auf einem 386 und einem Standart Laufwerk zu sehen.

Um die Freeweare Version runterzuladen klickt hier . Um die Professional Version zu bestellen klickt hier .


64HDD inside 1571

More 64HDD downloads here...

64HDD in 1571 (cover-off)

64HDD Details

64HDD is a low-cost alternative to purchasing a Hard Drive for your Commodore™ (C64, C128, Plus4/C16 or Vic20).

64HDD works with "images" of real Commodore disks and tapes. These images are created by transferring the data from a real disk/tape to a standard file format. Typical disk images are known as D64 files. Typical tape images are known as T64 files. There are many programs available that will let you transfer your data, and many websites that host archived D64 files.

The 64HDD software lets you connect your Commodore computer to the LPT port of a PC using a standard X1541 or XE1541 transfer cable. For a faster connection a special PwrLoader parallel cable can be used to speed things up by as much as 30-50times.

Once configured, your Commodore can have access your data which is safely stored and backed-up on the PC without having to fiddle about with dozens of floppies and old floppy disk drives.

In addition to using your PC's hard disk, you can access its CDROMs, USB drive, Real-Time-Clock, etc. The PC system can be any standard 386/486/Pentium etc. 64HDD runs under MSDOS (or a DOS-Box on some Win9x systems) but may not run under Windows 2000, NT or XP unless they have an alternate DOS boot configured or a Direct-IO driver. If you are stuck using a non-DOS system such as Win2k/XP/NT or Linux, 64HDD is also avaible on bootable CD-ROM.

64HDD supports D64, D71, D81, T64, LNX images and also the Native MSDOS file system. The MSDOS mode even supports Commodore 16-character filenames in Win95 LongFileName format if the LFNFILES plug-in (v1.55 upgrade) (125kb) has been installed. You can even command the PC's 3.5" floppy drive to read /write 1581 disks using Womo's 1581COPY.

The full freeware download includes utilities and test software, as well as 64Xplor (a cross-platform file Explorer for C64/C128/C16/Plus4/Vic20 machines and works with real and 64HDD drives).

GEOS64 is supported via a custom kernal disk driver. Utilities are included in the driver download to provide time and date support as well as a disk ShortCuts tool for jumping between D64's containing your GEOS collection.

You can compare 64HDD to the other HDD options (31kb, in PDF format), or follow these links to to see a comparison of LOAD or SAVE times of 64HDD on my 386sx33 against other standard drives.

To download the freeware version click here . To read about the Professional version click here .


64HDD inside 1571

More 64HDD downloads here...

64HDD in 1571 (cover-off)